Karten
kaufen
Spielplan

Kihun Yoon

Kihun Yoon wurde im südkoreanischen Seoul geboren. Er studierte mit einem Stipendium an der Hanyang Universität, gewann schon während seiner Studienzeit diverse bedeutende Gesangswettbewerbe in seinem Heimatland und war u. a. in der Titelrolle von ‚Rigoletto‘ sowie in ‚Tosca‘, ‚La bohème‘, ‚Don Giovanni‘, ‚La Traviata‘, ‚Cavalleria rusticana‘ und ‚Das Rheingold‘ zu hören. In der Uraufführung von Roberto Molinellis komischer Oper ‚Processo a Babbo Natale‘ übernahm er die Hauptrolle des Santa Claus. 2011 trat er im Neujahrskonzert des KBS (Korean Broadcasting System) auf. Außerdem sang er in einem Galakonzert der National Opera of Korea sowie beim Busan Singer Festival 2012.

Kihun Yoon war Mitglied des Domingo-Colburn-Stein Young Artist Program der Los Angeles Opera und gab dort 2014 sein Debüt als Sklave in ‚Thaïs‘. 2015 übernahm er mehrere Rollen in der amerikanischen Erstaufführung von Unsuk Chins ‚Alice in Wonderland‘ mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra. Im April 2015 war er unter der musikalischen Leitung von James Conlon mit dem USC Thornton School of Music Orchestra in der Hauptrolle des Figaro in Paisiellos Adaption des ‚Barbier von Sevilla‘ zu erleben. In der Spielzeit 2015/16 sang er an der Los Angeles Opera u. a. Sharpless in ‚Madama Butterfly‘ und Schaunard in ‚La bohème‘. Im Sommer 2014 debütierte er als Escamillo beim Aspen Opera Theater.

Kihun Yoon ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, darunter u. a. der Internationale Gesangswettbewerb „Francisco Viñas“, „Bilbao-Bizkaia“ sowie der Internationale Opernwettbewerb „Shizuoka“.

Seit der Spielzeit 2017/18 gehört Kihun Yoon dem Opernensemble des Oldenburgischen Staatstheaters an, wo er bisher u. a. in der Titelrolle von Verdis ‚Rigoletto‘, als Miecznik in der deutschen Erstaufführung der polnischen Oper ‚Maria‘ von Roman Statkowski, als Mephistophélès in Berlioz’ ‚La Damnation de Faust‘, als Enrico Ashton in ‚Lucia di Lammermoor‘, als Peter Besenbinder (‚Hänsel und Gretel‘) und in der männlichen Hauptrolle der Oper ‚Dead Man Walking‘ zu hören war. Im ‚Ring des Nibelungen‘ sang er den Titelhelden Alberich (‚Rheingold‘ und ‚Siegfried‘), Wotan (‚Walküre‘) und Wanderer sowie Gunther.

In der Spielzeit 2023/24 u. a. zu erleben als:
Frank in ‚Die tote Stadt
Wotan in ‚Die Walküre
Elias in ‚Elias
Borilée in ‚Les Boréades
Balstrode in ‚Peter Grimes
Marco in ‚Gianni Schicchi

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner