Karten
kaufen
Spielplan

Martin König

Martin König wurde 1975 in Husum geboren und absolvierte im Jahr 2000 seine Schauspielausbildung am Hamburgischen Schauspielstudio bei Hildburg Frese. Nach der Bühnenreife ging er in die neuen Bundesländer und verbrachte seine ersten Theaterjahre am Theater Greifswald-Stralsund, Plauen-Zwickau und am Schauspiel Halle (Intendanz Peter Sodann). Prägende Regisseure in dieser Zeit sind Manfred Wekwerth, Hansjörg Utzerath, Peter Sodann, Axel Richter, Stefan Wolfram, Carsten Bodinus und Harald Fuhrmann. Gastengagements folgten in den darauffolgenden Jahren am Schauspiel Kiel, dem Oldenburgischen Staatstheater, Staatstheater Schwerin, Schloßtheater Celle, der Komödie Düsseldorf, an der Landesbühne Hannover, den Schloßfestspielen Ettlingen und der Komödie Frankfurt.

Seit 2010 hat der Schauspieler und Regisseur seinen Lebensmittelpunkt bei Stuttgart und gastiert an den dortigen Schauspielbühnen, der Tri-Bühne, dem Theater der Altstadt, Renitenztheater, Studio Theater und Forum Theater. Regiearbeiten entstanden seit 2014, u.a. „Der Nackte Wahnsinn", „Blick zurück im Zorn", „Wer hat Angst vor Virginia Woolf", „Der Revisor“ „Der Dressierte Mann“, „Die Feuerzangenbowle".

Am Oldenburgischen Staatstheater inszenierte er zuletzt 2022 „Alle unter eine Tanne“ (Niederdeutsches Schauspiel). Neben dem Theater übernimmt er regelmäßig Gastrollen in Fernsehserien, u.a. „Alles was zählt“, „Tatort“, „ Die Bergretter“. Außerdem ist Martin König Sprecher für den SWR und ARTE.

Weitere Infos unter www.filmmakers.de/martin-koenig.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner