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Anna Dowsley

Die australische Mezzosopranistin Anna Dowsley begann ihre junge Künstler-Karriere in ihrer Heimat am Sydney Opera House. Inzwischen hat sie ihren Lebensmittelpunkt nach Europa verlegt und ist neben ihrem Festengagement im Opernensemble des Oldenburgischen Staatstheaters seit der Spielzeit 2024/25 auf den Bühnen Europas und Australiens zu erleben.

Zu Annas jüngsten Partien gehören: Schwester Helen (»Dead Man Walking«, Landestheater Detmold), Dido/Zauberin (»Dido und Aeneas«, Opera Queensland), Cherubino (»Le Nozze di Figaro«, Oper Frankfurt), Dorabella (»Così fan tutte«, Opera Queensland und State Opera of South Australia), Adalgisa (»Norma«, Teatro Carlo Felice, Genua), Fuchs (»Das schlaue Füchslein«, Oldenburgisches Staatstheater), Nicklausse/Muse (»Hoffmanns Erzählungen«, Oldenburg), Olga (»Eugen Onegin«, Frankfurt), Carmen (»Carmen«, Staatstheater Nürnberg), Zerlina (»Don Giovanni«, Teatro Petruzzelli, Bari). 

An der Opera Australia sang sie unter anderem folgende Rollen: Dido (»Dido und Aeneas«), Rosina (»Der Barbier von Sevilla«), Dorabella, Cherubino, Zerlina, Siebel (»Faust«), Smeton (»Anna Bolena«), Flora (»La traviata«), Tebaldo (»Don Carlos«), Zaida (»Il turco in Italia«). Anna tourte 2022 mit dem Australian Chamber Orchestra und 2024 mit Musica Viva und dem Pianisten Michael Curtain (William Bolcom »Cabaret Songs«) durch Australien. Mit der Pinchgut Opera, einer renommierten Operngesellschaft für Alte Musik mit Sitz in Sydney, sang Anna die Titelrolle in »Orontea« und spielte 2020 in deren Opernfilm »A Delicate Fire« mit. 

Auch auf dem Konzertpodium ist Anna zuhause und arbeitete mit zahlreichen Orchestern, darunter: L'Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo, Hungarian National Philharmonic, Royal Liverpool Philharmonic, sowie den Sydney, Tasmanian, Adelaide und Queensland Symphony Orchestras.

Sie arbeitete unter der musikalischen Leitung vieler großer Dirigenten, darunter Simone Young, Nicholas Carter, Sir Donald Runnicles, Kazuki Yamada, Vasily Petrenko, Zoe Zeniodi, Thomas Guggeis, Erin Helyard, Masaaki Suzuki, Carlo Montanaro und Benjamin Bayle. Darüber hinaus hatte Anna das persönliche Vergnügen, Opernrollen mit inspirierenden Regisseuren wie Sir David McVicar, Kip Williams, Simon Philips, Bruno Ravella, Amy Lane, Davide Livermore, Elijah Moshinsky, Vera Nemirova und vielen anderen zu gestalten. 

Im Jahr 2025 tourte Anna mit dem Orfeo Orchestra (Händel: »Belshazzar«) durch Ungarn mit anschließender Einspielung für das  Label Palezzetto Bru Zane mit der Ungarischen Nationalphilharmonie und kehrte an das Sydney Opera House zurück, um die Titelrolle in »Dido und Aeneas« zu singen. In Oldenburg gab sie zahlreiche wichtige Rollendebüts, darunter Hänsel (»Hänsel und Gretel«) und Charlotte (»Werther«).

Seit der Spielzeit 2024/25 ist sie festes Ensemblemitglied am Oldenburgischen Staatstheater. In der Spielzeit 2025/26 ist sie u. a. zu erleben als Mutter in »Das Feuerwerk«, Hänsel in »Hänsel und Gretel«, Nicklausse/Muse in »Hoffmanns Erzählungen«, Fuchs in »Das schlaue Füchslein«, Charlotte in »Werther«, Aksinja in »Lady Macbeth von Mzensk« sowie Rosina in »Il barbiere di Siviglia (Der Barbier von Sevilla)«.

 

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

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