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Thomas Ziegler

Der Schweizer Designer Thomas Ziegler, geboren in Solothurn, studierte an der Académie Julian in Paris sowie an der Schule für Gestaltung Bern und der Universität Bern. Nach Assistenzen für den Bühnenbildner Werner Hutterli ist er seit 1990 als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner für Schauspiel, Oper und Ballett an Theatern in der Schweiz, Deutschland und Österreich tätig. Zudem entwirft er Ausstellungskonzeptionen und graphische Gestaltungen. Mit der Regisseurin Marianne de Pury realisierte er zahlreiche Projekte in Sarajewo, Melbourne, Farmington und an der Kammeroper Konstanz.

Für Ballette von Eric Oberdorff und Nick Hobbs entstanden mehrere Ausstattungen. Im Auftrag des Antony Tudor Ballet Trusts entwarf Thomas Ziegler neue Ausstattungen für die Neueinstudierungen von Tudors Balletten ‚Jardin aux lilas‘ für das ballettmainz sowie den Pas de deux ‚The Leaves are Fading‘ und ‚Dark Elegies‘ beim Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg. Aus seiner langjährigen engen Zusammenarbeit mit dem Choreographen Martin Schläpfer für das Berner Ballett, ballettmainz und Ballett am Rhein sind u.a. seine Bühnen- und Kostümentwürfe zu ‚Vom Winde beweint‘, ‚Ritirata notturna‘, ‚Diabelli-Variationen‘, ‚Rendering‘, ‚Obelisco‘, ‚ein Wald, ein See‘, ‚Kunst der Fuge‘, ‚Ramifications‘, ‚3‘, ‚Streichquartett‘, ‚Drittes Klavierkonzert‘, ‚Violakonzert‘, ‚Sinfonien‘ und ‚Variationen und Partiten‘ hervorzuheben.

Mit Martin Schläpfers ‚Sinfonie Nr. 15‘, die im Juni 2021 Premiere in der Wiener Staatsoper feierte, arbeitet Thomas Ziegler erstmals für das Wiener Staatsballett. In der Spielzeit 23/24 folgt ‚3. Klavierkonzert‘ und ein neuer Bühnenraum für ‚Brahms-Schoenberg Quartet‘ von George Balanchine. Unlängst entständen zwei Arbeiten für das Berner Puppentheater (Leitung Demenga/Wirthner). Die BallettCompagnie Oldenburg zeigte ‚Ramifications‘ und eine zum Teil neue choreografierte Fassung von ‚Violakonzert‘, für Antoine Jullys ‚Der Tod und das Mädchen‘ entwarf Thomas Ziegler das Kostümbild.

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