Theatervermittlung
Alle Menschen sollen mehr über Theater lernen.
Darum gibt es die Theatervermittlung.
Die Theatervermittlung plant Angebote für die Gäste vom Theater.
Bei den Angeboten können die Gäste
mehr über die Arbeit vom Theater lernen.
Sie können Fragen stellen.
Und sie können selbst mitmachen.
Die Mitarbeiter haben verschiedene Angebote geplant.
Zum Beispiel:
- Theaterclubs
- Stadt:ensemble
Bei diesen Angeboten treffen sich Menschen,
die man sonst vielleicht nie trifft.
Wir machen immer noch das Angebot: Theaterclub.
Hier können alle Menschen mitmachen,
die selbst Theater spielen wollen.
Und wir machen Gespräche über die Arbeit
und die Arbeits-Bereiche vom Theater.
Die Gespräche sind im Oldenburger Forum.
Wir machen auch Gespräche über
die Kunst und die Stücke im Theater.
Die Gespräche sind nach den Stücken
und im Angebot: Probeklassen kreativ.
Wir freuen uns, wenn ihr bei unseren Angeboten mitmacht.
Eure Theatervermittlung
Hanna Puka, Liliane Bauer und Lina Joost-Krüger
Theaterclub
Für alle Menschen aus Oldenburg und aus der Umgebung.
Wollen Sie mehr darüber wissen, wie man Theater macht?
Wollen Sie selbst merken, wie das so ist?
Meistens sehen die Gäste immer nur die Stücke.
Sie sehen nicht, was hinter der Bühne passiert.
Darum gibt es den Theaterclub.
Im Theaterclub treffen sich verschiedene Menschen.
Sie proben gemeinsam.
Und sie bestimmen selbst, wie sie proben wollen.
Wir denken bei jedem Treffen neu über das Proben nach:
- Wie fängt man mit einer Probe an?
- Wie schlimm ist es bei einer Probe,
wenn es mal Störungen oder Pausen gibt? - Wie wichtig sind Wiederholungen?
- Wie kann man seine eigenen Ideen für die Probe geben?
Wir proben nicht nur für ein Stück.
Wir proben auch,
- um etwas über uns selbst zu lernen.
- um uns selbst zu verbessern.
- um mit anderen zusammen zu arbeiten.
Die Gäste im Theaterclub proben ein ganzes Stück fertig.
Danach spielen sie das Stück auf einer Bühne vom Theater.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Das Siegel ist von:
Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.