Karten
kaufen
Spielplan

Zainab Alsawah

Zainab Alsawah wurde 1990 in Damaskus geborgen. Sie ist Absolventin der Universität der Künste Berlin, davor arbeitete sie mit diversen freien Theatergruppen zusammen. In der Spielzeit 2016/2017 war sie Sängerin bei dem Stück „The Trip“ von Anis Hamdoun am Theater Osnabrück. Im Rahmen des Studiums an der UdK entstanden u.a. Arbeiten mit Hermann Schmidt-Rahmer, Enrico Stolzenburg, Fabian Gerhard, Jessica Steinke, Sebastian Eggers sowie diverse Projekte am bat-Studiotheater Berlin, Theaterdiscounter Berlin und Hans Otto Theater Potsdam.

In der Spielzeit 2017/2018 war sie als Gast am Theater Münster für das Stück „Die Fremden/Der Kaufmann von Venedig“ unter der Regie von Stefan Otteni engagiert. 2018 wurde Zainab Alsawah in diesem Stück als besten Nachwuchsdarstellerin bei der Kritikerumfrage der 'Theater Heute' für die Rolle als Jessica Prinz nominiert. 2019 erhielt sie den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierende an den deutschen Hochschulen mit dem eigenen Projekt „Der Zahn des Löwen“.

Seit der Spielzeit 2020/2021 ist Zainab Alsawah festes Ensemblemitglied am Oldenburgischen Staatstheater.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner