Karten
kaufen
Spielplan

Johannes Nolden

Johannes Nolden ist deutsch-neuseeländischer Staatsbürger. Er wurde in Neuseeland geboren und erhielt dort zu seinem sechsten Geburtstag seinen ersten Ballettunterricht. Bereits als Kind trat Johannes mit dem Königlich Neuseeländischen Ballett in Kinderrollen in ‚Der Nussknacker‘ und ‚Dornröschen‘ auf. Im Alter von 13 Jahren zog er in die Schweiz, um sich an der Tanz Akademie Zürich zum Balletttänzer ausbilden zu lassen. Nach erfolgreichem Abschluss im Jahr 2018 folgten Engagements in Pilsen und Olmütz/Tschechien; dort tanzte er in zahlreichen klassischen Handlungsballetten, u.a. ‚Schwanensee‘, ‚Giselle‘, ‚Romeo und Julia‘, ‚La Bayadere‘, und ‚Der Nussknacker‘. 2020 wurde er als Halbsolist an das Ballett der Oper in Danzig engagiert, wo er neben dem klassischen Repertoire auch wichtige Rollen in neoklassischen und zeitgenössischen Choreografien übernahm.

Ab Februar 2023 tanzte Johannes Nolden zunächst als Gast bei der BallettCompagnie Oldenburg, ab 23/24 ist er festes Ensemblemitglied und tanzte bislang in Choreografien von: Hans van Manen und Antoine Jully.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner