Karten
kaufen
Spielplan

Marc Becker

Marc Becker wurde 1969 in Bremen geboren. Nach dem Zivildienst studierte er Theaterwissenschaften, Politikwissenschaften und Neuere deutsche Literaturgeschichte in Erlangen. Während des Studiums sammelte er erste Regieerfahrungen, zudem entstanden erste eigene Stücke. 1998 war Marc Becker zunächst Regieassistent, dann freier Regisseur am Theater Erlangen. Für seine ‚Macbeth‘-Adaption am Theater Erlangen erhielt er den Preis der Bayerischen Theatertage 2004. Darüber hinaus arbeitet er als Regisseur u.a. in Tübingen, Heidelberg, Linz, Braunschweig und Groningen.

Vor allem auch als Theaterautor hat sich Marc Becker einen Namen gemacht. Für ‚Margot und Hannelore‘ am Theaterhaus Jena erhielt Marc Becker den Impulse-Preis 2004. Sein Fußballkrimi ‚Wir im Finale‘ wurde zu den Mühlheimer Theatertagen eingeladen und stand in der Spielzeit 2005/06 in mehr als einem Dutzend Theatern auf dem Spielplan. Für seine Arbeit als Bühnenautor wurde er im Juli 2005 von der Stadt Nürnberg mit dem Förderpreis für Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet.

Von 2006 bis 2014 war er Hausautor und Hausregisseur am Oldenburgischen Staatstheater.

In der Spielzeit 2016/17 schrieb und inszenierte er sein erstes Kinderstück im Jungen Staatstheater ‚Die Glücksforscher‘, das zum Festival Kinderstücke nach Mühlheim eingeladen wurde. Desweiteren schrieb und inszenierte Marc Becker ‚WASNLOSALTER‘, und ‚Keine Panik‘ und inszenierte die Stücke ‚Zweigling‘ und ‚Cyrano‘. In der Spielzeit 2021/2022 inszeniert er sein neuestes Stück ‚Mythomania‘ sowie im Schauspiel ‚Pension Schöller‘.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner