Karten
kaufen
Spielplan

Gesine Geppert

Gesine Geppert studierte Geschichte, Kunst und Medienwissenschaften an der CvO Universität Oldenburg. Neben ihrem Studium war sie bereits künstlerisch tätig, stellte eigene Arbeiten in Hamburg, Kiel und Berlin aus, kuratierte Ausstellungen, erarbeitete Kataloge und Konzepte für kulturelle Projekte.

2012/13 und 2013/14 war sie als Dramaturgieassistentin am Oldenburgischen Staatstheater tätig. Mit dem Intendantenwechsel wurde die Sparte 7 am Oldenburgischen Staatstheater neu gegründet, für die Gesine Geppert in der Spielzeit 2014/15 die Produktionsleitung übernahm. Seit der Spielzeit 2016/17 leitet sie die Sparte 7. Dies beinhaltet Konzeption und Betreuung von Einzelveranstaltungen und -reihen, die spartenübergreifende Erarbeitung von partizipativen Theaterformaten und die Vernetzung mit Oldenburger:innen und Institutionen der Stadt und Region. Die Sparte 7 bietet hier bewusst Konzepte und Raum, um Austausch und Kooperationen zu ermöglichen, kulturpolitische Arbeit zu leisten und künstlerische Positionierungen zu gestalten.

Unabhängig von der Tätigkeit am Oldenburgischen Staatstheater ist Gesine Geppert Teil einiger kultureller Kollektive, unter anderem des Gestaltungskollektivs Studio G.M.A., welches Kulturprojekte, Gestaltungskonzepte und Drucktechniken realisiert, und eines Festival-Kollektivs, arbeitet auf verschiedenen Musikfestivals, u.a. im Stagemanagement, Buchhaltung, Teamleitung und Backstage-Organisation. 2020 erfand Sie gemeinsam mit Menso von Ehrenstein die „Kulturelli – Oldenburgs kulturelle Fahrradrallye“ die sie - alle Abstandsregeln und Einschränkungen einhaltend – während der Coronahochphase als die seinerzeit wohl größte live-Kulturveranstaltung anbieten konnten und nun bereits ein zweites Mal durchführen.

Bühnen- und Kostümbilder:

  • 2015/16 – Bühnen- und Kostümbild für ‚Utopoly’ (UA)
  • 2016/17 – Bühnen- und Kostümbild für ‚Eurydike.Orpheus.’ (UA)
  • 2020/21 – Bühnen- und Kostümbild für ‚Sheroes’ (UA)

Festivals:

  • 2016/17 – Festivaldramaturgie von „Banden! – Festival neuer performativer Allianzen!
  • 2017/18 – Teil des künstlerischen Teams vom „Theaterhafen“ mit dem Schwerpunkt auf Festivaldramaturgie und Kooperationen
  • 2019/20 –  Kuration im Team mit Annegret Bauer: „Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen, Lizenz © Nr. 6: Niemandsland – Migration und Grenzarbeit an den Rändern der Ordnung“
  • 2020/21 – Gestaltung Rahmenprogramm für „flausen – Banden! – Festival performativer Allianzen“

Lehrtätigkeit:

  • WiSe 2016/17 – Universität Hildesheim, Seminar: „Resetting Staatstheater. Ein Festival neuer performativer Allianzen“
  • WiSe 2020/21 – Universität Hildesheim, Seminar und Übung zu „flausen + Banden! – Festival: Neue Allianzen zwischen Staatstheater, Freier Szene und Ausbildung“ 

Weitere Engagements:

  • stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte des Oldenburgischen Staatstheaters
  • Teil des Teams zur Beruflichen Wiedereingliederung am Oldenburgischen Staatstheater
  • Koordinatorin für „Region Nordwest – Erklärung der Vielen“
  • Projektbetreuung Theaterhonig „Frühlingserwachen/Sommernachtstraum“

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner