Karten
kaufen
Spielplan

Daniel Strahilevitz

Daniel Strahilevitz, der für seine „herausragende echte Musikalität, Brillanz und Virtuosität“ (IOCO Kultur im Netz, Österreich) ausgezeichnet wurde, etablierte sich durch vielfältige Auftritte in Solokonzerten, Kammermusik, Lied und Zeitgenössischer Musik als Dirigent und Pianist; als vielseitiger Musiker, aufregender Solist sowie leidenschaftlichen Künstler.

2015 schloss er sein Master Studium an der Hanns Eisler Hochschule für Musik ab. Er ist Stipendiat des Wagner Verbands Wien, der Amerika-Israel Cultural Foundation und der George Solti Accademia in Venezia.

Er ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. So erhielt er den 1. Preis beim Baden-Württemberg Klavierwettbewerb in Stuttgart (2015) und holte im selben Jahr dem Komponisten-Forum Preis für die beste Aufführung eines zeitgenössischen Stücks an der Hanns Eisler Hochschule für Musik in Berlin, sowie den Sonderpreis der Southern-African Music Rights Association. Im darauffolgenden Jahr wurde Daniel Strahilevitz von Lang Lang für einen Auftritt beim Gstaad Menuhin Festival eingeladen.

Daniel Strahilevitz war von 2017 bis 2019 der leitende Pianist und Studienleiter der Wiener Jugend Ensemble PlusOpera Showcase Organisation der Otto Edelmann Society. Dort brachte er die Opern ‚Gianni Schicchi‘, ‚Così fan tutte‘, ‚L’elisir d’amore‘, ‚La Serva Padrona‘, ‚The Telephone‘ und das Musical ‚Jesus Christ Superstar‘ zur Aufführung.

2019 war er Solokorrepetitor am Theater an der Wien und hat mit Künstlern wie Leo Hussain, Stefan Gottfried, Nicole Chevalier und Peter Konwitschny zusammengearbeitet. Im selben Jahr wurde er von Maestro Riccardo Muti als Solokorrepetitor und Assistent für die Produktion ‚Le Nozze di Figaro‘ bei der Italian Opera Academy ausgewählt und hat darüber hinaus seinen zweiten Meisterkurs für junge Opernsänger:innen, Pianist:innen und Kammermusik-Ensembles an der Xiamen Universität in China geleitet. 2022 gab er einen Meisterkurs am internationalen Lyric Opera Studio in Weimar.

2021 war er als Solokorrepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Hagen tätig, wo er Vorstellungen von ‚Anatevka‘ und Familienkonzerte dirigierte. Als Dirigent arbeitete er außerdem mit dem Savaria Symphonischen Orchester, dem Szolnok Symphonischen Orchester und dem Hagener Philharmonischen Orchester.

Seit der Spielzeit 22/23 ist Daniel Strahilevitz Studienleiter und Kapellmeister am Oldenburgischen Staatstheater.

In der Spielzeit 23/24 u. a. beteiligt an:
The Crash
Charleys Tante
2. Kammerkonzert

 

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner