Karten
kaufen
Spielplan

Jürgen Grimm

Jürgen Grimm studierte Jazz- und Popularmusik mit dem Hauptfach Klavier an der Musikhochschule Köln. Er ist seit vielen Jahren der musikalische Begleiter von Angelika Milster und arrangierte, komponierte und produzierte u. a. für Barbara Schöneberger, Annett Louisan, die SWR-Big Band, Anne Sofie von Otter, Adoro, Bürger Lars Dietrich, René Kollo, Paul van Dyk und Dionne Warwick.

Er hatte Auftritte und Tourneen mit dem Mahler Chamber Orchestra, Daniel Harding, Anne Sofie von Otter, Till Brönner, den ‚No Angels‘, Michael Brecker, Bob Brookmeyer, Clark Terry, Gerry Mulligan, den Bigbands des HR, WDR und SWF, dem WDR Sinfonieorchester, dem WDR Rundfunkorchester und vielen anderen. Jürgen Grimm leitete als Dirigent u. a. die Staatsphilharmonie Nürnberg, die Dortmunder Philharmoniker, das Philharmonische Orchester der Stadt Erfurt und das Filmorchester Babelsberg. 2010 war er der Musikalische Leiter, Komponist und Arrangeur der Eröffnungsveranstaltung der ‚Kulturhauptstadt Europa 2010‘ auf der Zeche Zollverein Essen sowie der Abschlussveranstaltung auf der Zeche Nordstern in Gelsenkirchen.

In den vergangenen Jahren übernahm Jürgen Grimm die musikalische Leitung vieler Musical-Produktionen wie z.B. ‚The Full Monty - Ganz oder gar nicht‘ (2011) und ‚Funny Girl‘ (2012) an der Oper Dortmund, die deutsche Erstaufführung von ‚Die Hexen von Eastwick‘ (2012) am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und die Uraufführung der Rockoper ‚Jedermann‘ von Wolfgang Böhmer und Peter Lund bei den Domstufen- Festspielen Erfurt (2014). 2015 wurde Jürgen Grimm als Professor an die Folkwang Universität der Künste Essen berufen.

Nach ‚Evita‘ (2014) und ‚Jesus Christ Superstar’(2018) ist ‚Chess‘ für ihn die dritte Produktion am Oldenburgischen Staatstheater.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner