Karten
kaufen
Spielplan

François De Carpentries

Der französische Regisseur studierte Klavier, Oboe, Literatur- und Theaterwissenschaft in Brüssel und begann seine Theaterkarriere als Inspizient, Spielleiter und Regieassistent am dortigen Théâtre de la Monnaie. In diesen Funktionen arbeitete er u. a. mit den Regisseuren Patrice Chéreau, Willy Decker, Luc Bondy, Robert Wilson, Peter Sellars und Stein Winge zusammen und leitete zahlreiche Produktionen in Covent Garden London, im NNTT Tokyo, im Teatro Real Madrid, im Liceu Barcelona, im Teatro Regio Torino und in der BAM New York.

1994 inszenierte er die Welturaufführung der Oper ‚To Be Sung‘ von Pascal Dusapin für das Théâtre des Amandiers in Paris, den Marstall in München, das Hebbel-Theater in Berlin, das Theater am Turm in Frankfurt und die Wiener Festwochen. Seitdem kreierte er rund 56 Operninszenierungen: u. a.  in Brüssel, Lyon, Strasbourg, Nancy, Nizza, Tours, Limoges, Rouen, Rennes, Metz, Reims, in Würzburg, Nürnberg, Koblenz, in Linz, bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik und in Toronto. Mehrere seiner Inszenierungen wurden ausgezeichnet.

Auch als Dramatiker, Lightdesigner und Songschreiber tätig, schrieb und inszenierte François De Carpentries in Belgien einige Multimediatheaterstücke, darunter die einzige Oper zu dem Comic Tim und Struppi: ‚Die Juwelen der Diva‘ und die Multimediashow ‚La Boîte à Images‘, die in Belgien rund zweihundertmal gezeigt wurde.

Unter seinen jüngeren Produktionen sind ‚Alessandro nell’Indie‘ in Würzburg, ‚Die römische Unruhe oder die edelmütige Octavia‘ bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, ‚Tannhäuser‘ in Coburg und ein Mozartzyklus  in Linz. Dem Oldenburger Publikum schon durch ‚Les Paladins‘ (2018) bestens bekannt, inszeniert er in dieser Spielzeit am Staatstheater den ‚Rosenkavalier‘.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner