Karten
kaufen
Spielplan

Christopher Ward

Christopher Ward studierte an der Oxford University und der Guildhall School of Music and Drama. Anschließend war er Stipendiat an der Scottish Opera und der Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow und später Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich, bevor er 2005 als Kapellmeister und Solorepetitor ans Staatstheater Kassel wechselte. Während dieser Zeit assistierte er Sir Simon Rattle mit den Berliner Philharmonikern in Aix-en-Provence, Berlin und Salzburg.

2009 wurde Christopher Ward an der Bayerischen Staatsoper Kapellmeister und Assistent von Kent Nagano, 2013 wurde er 1. Kapellmeister am Saarländischen Staatstheater. Seit der Saison 2018/19 ist er Generalmusikdirektor am Theater Aachen.

Er gastierte u. a. an der Hamburgischen Staatsoper, der Deutschen Oper am Rhein, der Komischen Oper Berlin, Oper Graz, dem Salzburger Landestheater, Prager Nationaloper, dem Musiktheater im Revier, dem Staatstheater Mainz, dem Staatstheatern Darmstadt und Braunschweig, am Slowakischen Nationaltheater Bratislava, am Theater Bremen, bei den Münchner Opernfestspielen sowie beim Internationalen Musikfestival „Prager Frühling“.

Außerdem leitete er Konzerte mit den Bremer Philharmonikern, dem Staatsorchester Braunschweig, den Brandenburger Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus, der Neuen Lausitzer Philharmonie, dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera und der Jungen Münchner Philharmonie.

2019 übernahm er von Daniel Barenboim kurzfristig die Premiere der Uraufführung ‚Babylon‘ von Jörg Widmann an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin.

2018 erschien eine CD-Einspielung von Schrekers Orchestermusik mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz (Capriccio).

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner