Karten
kaufen
Spielplan

Anthony Pilavachi

Der auf Zypern geborene Opernregisseur Anthony Pilavachi ist irischer Staatsbürger und seit mehreren Jahrzenten in Deutschland ansässig. Er studierte Stage Management an der „Guildhall School of Music & Drama“ in London – als Stipendiat der „Foundation Princess Grace of Monaco”.

Von 1985 bis 1986 arbeitete er als persönlicher Regieassistent unterschiedlicher Regisseure, von 1986 bis 1992 als Spielleiter an der Oper Bonn und anschließend bis 1995 in gleicher Funktion an der Oper Köln.

Der Durchbruch der Karriere kam 1994 mit Benjamin Brittens ‚Peter Grimes‘ an der Kölner Oper mit Ben Heppner, der hier in der Hauptrolle debütierte, und mit GMD James Conlon als Dirigent.

2012 erhielt Anthony Pilavachi den ECHO-Klassik in der Kategorie „Oper DVD des Jahres“ für die „wichtigste, erfolgreichste und beste ‚Ring des Nibelungen‘-Produktion der letzten Jahre“, die er 2007 bis 2010 am Theater Lübeck zusammen mit Dirigent Roman Brogli-Sacher erarbeitete.

Anthony Pilavachi ist international als Opernregisseur tätig, realisierte er über 92 Inszenierungen – u. a. in Berlin (Deutsche Oper und Komische Oper), in Frankfurt, Dortmund, Nürnberg, Bremen, Oldenburg, Weimar, Augsburg, Meiningen, Chemnitz, an der Oper Leipzig, an der Houston Grand Opera, am Taipei National Theater in Taiwan, am Theater St. Gallen, am Stadttheater Bern, Landestheater Linz, Tiroler Landestheater Innsbruck, Grand Théâtre de Bordeaux, Icelandic Opera in Reykjavik, in Bergen (Norwegen), an der Göteborgsoperan in Schweden, Opera Bergen in Norwegen, an der Schlossoper Haldenstein bei Chur (Schweiz), an der Opera Bilbao, am Teatro Colon de Bogota, bei den Dresdner Musikfestspielen, den Händel Festspielen Halle und auf der Expo 2000 Hannover. Allein 20 Produktionen am Theater Lübeck.

Mehrmals seit 1994 im „Jahrbuch der Opernwelt“ in der Kategorie „bester Regisseur“ erwähnt, gilt Pilavachi als „Meister der Personenregie und Erfinder starker Bilder“ (Peter Krause, Redakteur der Zeitschrift „Concerti“).

2002 inszenierte Pilavachi die Welturaufführung der wiederentdeckten Oper Verdis ‚Gustavo III‘ an der Göteborgsoperan und 2004 die Deutsche Erstaufführung des gleichen Werkes in Darmstadt.

Im Mai 2015 brachte er die Welturaufführung von Gordon Gettys ‚The Canterville Ghost‘ nach Oscar Wilde auf die Bühne der Oper Leipzig. Ein Highlight am gleichen Ort war im Mai 2017 die herausragende und erfolgreiche deutsche Erstaufführung von Charles Gounods ‚Der Rebell des Königs (Cinq-Mars)‘ – die erste szenische Aufführung seit 1887 weltweit. 2018 gewann seine Produktion von Richard Strauss‘ ‚Capriccio‘ den Österreichischen Musiktheaterpreis für die Beste Opernproduktion.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner