Benita Roth

Nach der Ausbildung zur Theatermalerin in Aachen studierte Benita Roth Stagedesign am Royal Welsh College of Music and Drama in Cardiff. 1997 war sie Finalistin beim National Linbury Prize in London. Parallel zu Assistenzen in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien entstanden seitdem eigene Arbeiten u. a. in Mainz, Erfurt, Linz, Regensburg sowie für die Neue Opernbühne Berlin, die Justizvollzugsanstalt für Frauen in Berlin, die Neue Oper Wien, die Berliner Kammeroper, das Tanztheater Nürnberg, das Ballett am Rhein und das Ballett des Staatstheaters Hannover. An der Komischen Oper Berlin entwarf sie die Bühnenbilder für »Pinocchio« und »Des Kaisers neue Kleider«.
Bei gemeinsamen Produktionen mit Regisseur Jan Eßinger kreierte sie für »Die getreue Alceste« im Schlosstheater Schwetzingen und für »Hänsel und Gretel« in Bielefeld Bühne und Kostüme, das Bühnenbild für »Ariadne auf Naxos« (ebenfalls Bielefeld), das Kostümbild für »Der goldene Drache« am MusikTheater an der Wien sowie für die Neuproduktion von »Carmen« am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken.
2024 entwarf sie das Bühnen- und Kostümbild für »Béatrice et Bénédict« als ihre erste Arbeit am Staatstheater Braunschweig (Regie: Franziska Severin), sowie Bühne und Kostüme für »Il Viaggio A Reims« am Theater Krefeld/Mönchengladbach. 2025 hatte sie mit der Produktion »Werther« Premiere am Theater Heidelberg, für die sie das Bühnenbild schuf. Im November folgt ihr Engagement am Theater Krefeld/Mönchengladbach für den Entwurf des Bühnenbildes für »Roméo et Juliette«