Karten
kaufen
Spielplan

Über das Oldenburgische Staatstheater

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
vom Oldenburgischen Staatstheater.

Das Oldenburgische Staatstheater ist ein Theater.
Im Theater arbeiten etwa 450 Mitarbeiter.
Das Theater hat viele Gäste aus Oldenburg und aus der Umgebung.

 

Das Theater zeigt Stücke in diesen 7 Bereichen:

  • Oper
    Hier gibt es Theater-Stücke mit Sängern und Musik.
     
  • Konzert
    Hier gibt es Stücke mit Musik.
     
  • Schauspiel
    Hier gibt es Theater-Stücke mit Schauspielern.
     
  • Ballett
    Hier gibt es Stücke mit Tänzern und Musik.
     
  • Junges Staatstheater
    Hier gibt es Stücke für Kinder und Jugendliche.
     
  • Niederdeutsches Schauspiel
    Hier gibt es Stücke in niederdeutscher Sprache.
    Das heißt auch: Plattdeutsch.
     
  • Sparte 7
    Hier gibt es viele verschiedene Angebote.
    Zum Beispiel besondere Stücke, Vorträge oder Bingo-Abende.
    Das Theater probiert immer wieder etwas Neues aus.

Das Theater hat 4 Spielorte:

  • Großes Haus
    Das Große Haus zeigt viele verschiedene Stücke.
    Meistens sind viele Menschen auf der Bühne.
    Es gibt Platz für über 500 Gäste.
  • Kleines Haus
    Das Kleine Haus zeigt verschiedene Stücke.
    Die Bühne ist kleiner als im Großen Haus.
    Es gibt Platz für etwa 350 Gäste.
  • Spielraum
    Der Spielraum zeigt Stücke für Kinder und Jugendliche.
    Es gibt Platz für etwa 80 Gäste.
  • Exerzierhalle 
    In der Exerzierhalle gibt es oft kleine Stücke.
    Und es gibt Veranstaltungen für Schulklassen.
    Die Exerzierhalle hat 2 Räume für Vorstellungen.
    Es gibt in jedem Raum Platz für etwa 150 Gäste.

Das Theater zeigt seine Stücke von September
bis zum Juli im nächsten Jahr.
Diese Zeit nennt man: Spielzeit.

Das Theater zeigt in jeder Spielzeit
etwa 30 neue Stücke.
Das nennt man auch: Premieren.

Das Theater zeigt auch Stücke,
die es vorher schon im Theater gab.
Das nennt man auch: Wiederaufnahmen.

Und es gibt über 25 Konzerte.

Das Theater ist mitten in Oldenburg.
Viele Menschen kennen das Theater
und kommen hier vorbei.

Das Theater ist fast 200 Jahre alt.

Am Anfang war es so:
Das Theater hat noch mit dem Theater Bremen zusammengearbeitet.

Im Jahr 1842 hieß das Theater:
Großherzogliches Hoftheater.

Im Jahr 1918 hieß das Theater:
Oldenburgisches Landestheater.

Seit dem Jahr 1938 heißt das Theater:
Oldenburgisches Staatstheater.

Im Hoftheater gab es fast nur Schauspiele und Konzerte.
Manchmal gab es Opern.
1921 wurde eine eigene Opernabteilung gegründet.

Auch im Musik-Bereich gab es Veränderungen:
Aus der Hofkapelle wurde im Jahr 1919
das Oldenburgische Landesorchester.
Seit 1938 ist es das Oldenburgische Staatsorchester.
Das Staatsorchester gehört auch zum Theater.

Das Theater war und ist immer bereit für neue Ideen.
Es soll immer neue Stücke geben,
mit denen das Theater etwas ausprobiert.
Aber es soll auch alte Stücke geben.
Und das Theater sucht immer neue gute Künstler.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Das Siegel ist von:
Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner