Venus and Adonis

John Blow (1649 — 1708)
Masque in drei Akten
Libretto nach Ovids ‚Metamorphosen‘

Dido and Aeneas

Henry Purcell (1659 — 1695)
Oper in drei Akten
Libretto von Nahum Tate nach Vergils ‚Aeneis‘
in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

„…die auf jede Einzelszene wie auf das große Ganze peinlichst genau achtende Inszenierung von Tobias Ribitzki erzeugte[n] einen Sog, wie wir es vom gut gemachten Kinofilm kennen: Mittendrin statt nur dabei. … Diese englische Barockoper im Doppelpack hat das Zeug, auch außerhalb von Oldenburg Eindruck zu machen.“ (NWZ)

Eine Bilderbuchaufführung, wie man sie nicht so oft erlebt: ein rundum stimmiges, harmonisches, einschmeichelndes und zuweilen durchaus auch furioses Spektakel in guter Altbarocker Schäferspiel-Manier mit fein geschlagenen klassischen Instrumenten, die eine beseelte Darbietung begleiten." (berliner-theaterkritiken.de)

Venus, die Göttin der Liebe, lässt lieben. Zusammen mit ihrem Sohn Cupido amüsiert sie sich über Liebesleid und Liebesfreud der Menschen und schürt diese aus sicherer Distanz – bis sie eines Tages durch einen Zufall selbst zur Zielscheibe von Cupidos Pfeil wird. Durch ihre Liebe zum schönen Adonis gewinnt sie zwar an Menschlichkeit, verliert gleichzeitig aber auch ihre göttliche Unverletzlichkeit, sodass der Verlust des Geliebten sie mit äußerster Härte zu treffen vermag.
Aus Angst, verletzt zu werden, wagt wiederum Karthagos legendäre Königin Dido es zunächst nicht, sich auf ihre Liebe zum Helden Aeneas einzulassen. Diesem gelingt es jedoch, ihren Widerstand zu brechen. Aber auch dieser Liebe ist letztendlich kein Glück gegönnt, denn dunkle Mächte entzweien die beiden und stürzen Dido in tiefste Verzweiflung.
Im Zusammenspiel der beiden Barockopern lässt Regisseur Tobias Ribitzki, der sich mit dieser Arbeit erstmals am Oldenburgischen Staatstheater präsentiert, das Schicksal der Liebesgöttin mit dem der antiken Königin zu einem berührenden Frauenschicksal verschmelzen, das sich im spannungsvollen Gegensatz einer kühl distanzierten göttlichen Liebe auf der einen und wahrhaft beseeltem menschlichen Lieben auf der anderen Seite entfaltet. Als künstlerischer Partner steht ihm dabei Stefan Rieckhoff zur Seite, der das Oldenburger Publikum bereits mit seiner Ausstattung für die Opern ‚Falstaff‘, ‚Cristina, Regina di Svezia‘ und ‚Ein Sommernachtstraum‘ begeisterte.
Auf historischen Instrumenten sowie in tiefer Stimmung wird das Oldenburgische Staatsorchester unter der musikalischen Leitung von Thomas Bönisch die Opern in authentischem Barockklang erlebbar machen.

Video

Bilder

Besetzung

Musikalische Leitung: Thomas Bönisch/ Felix Pätzold
Inszenierung: Tobias Ribitzki
Bühne und Kostüme: Stefan Rieckhoff
Choreografie: Elvis Val
Einstudierung Chor: Thomas Bönisch/ Felix Pätzold
Einstudierung KlangHelden Kinderchor: Felix Pätzold/ Alwin Kölblinger, Edwina Treptow
Licht: Steff Flächsenhaar
Dramaturgie: Annabelle Köhler
Venus/Dido: Ann-Beth Solvang
Adonis/Aeneas: Leonardo Lee
Cupido: Erica Back
Schäferin/Belinda: Martyna Cymerman/ Elena Harsányi
Zauberin: Melanie Lang
1. Hexe: Martha Eason
1. Schäfer, 1. Jäger / 2. Hexe (Spirit): KS Paul Brady
2. Schäfer, 2. Jäger / Matrose: Mark Watson Williams/ Sandro Monti
3. Schäfer / 3. Jäger: Henry Kiichli
Tänzerin: Renate Nehrkorn
Tänzer: Uri Burger, Ruben Reniers, Charlie Riddiford
Mitglieder des Opernchores des Oldenburgischen Staatstheaters
KlangHelden Kinderchor des Oldenburgischen Staatstheaters
Oldenburgisches Staatsorchester

Termine

Premiere — 31.08.2019

22.09. 20.00 Uhr

Abendbesetzung

am 22.09. 20.00 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
04.10. 20.00 Uhr

Abendbesetzung

am 04.10. 20.00 Uhr

Musikalische Leitung — Thomas Bönisch 

Schäferin/Belinda — Martyna Cymerman

3. Schäfer/2. Jäger/Matrose — Sandro Monti

12.10. 20.00 Uhr

Abendbesetzung

am 12.10. 20.00 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
26.10. 20.00 Uhr

Abendbesetzung

am 26.10. 20.00 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
01.12. 18.30 Uhr

Abendbesetzung

am 01.12. 18.30 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
12.12. 20.00 Uhr

Abendbesetzung

am 12.12. 20.00 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
18.12. 20.00 Uhr

Abendbesetzung

am 18.12. 20.00 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
25.12. 18.30 Uhr

Abendbesetzung

am 25.12. 18.30 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
30.12. 20.00 Uhr

Abendbesetzung

am 30.12. 20.00 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
14.01. 20.00 Uhr

Abendbesetzung

am 14.01. 20.00 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
23.01. 20.00 Uhr

Abendbesetzung

am 23.01. 20.00 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
26.02. 20.00 Uhr

Abendbesetzung

am 26.02. 20.00 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.

Dauer

ca. 2 Stunden 30 Minuten, eine Pause nach ca. 60 Minuten

QUERGEDACHT — Was Sie dazu auch interessieren könnte:
William Shakespeare: ‚Venus und Adonis‘ (Versepos, 1593)
Ovid: ‚Amores‘ (Gedichte, ca. 15 v. Chr.)
Pina Bausch: ‚Café Müller‘ (Tanzstück, 1978)
Eugen Drewermann: ‚Liebe, Leid und Tod. Daseinsdeutung in antiken Mythen‘ (Sachbuch, 2013)

Spielstätte

Kleines HausAnfahrt

Kurzeinführung