Tanzclub des Staatstheaters

AUFTAKTWORKSHOP JUGENDTANZCLUB
SO 08.09.2019, 11 — 12.30 Uhr

Probenbeginn ,Together': MO 09.09.2019
Probenbeginn Jugendtanzclub: MI 11.09.2019
Anmeldung und Information: antoine.jully@staatstheater-ol.niedersachsen.de

JUGENDTANZCLUB#INSTA(NT)MOVE

für alle von 13 bis 20 Jahren

Was bewegt die Centennials, auch Generation Z genannt? Wollen Menschen, die im 21. Jahrhundert auf die Welt gekommen sind, wirklich vorallem chillen? Oder was zeichnet "die Jugend von heute" aus, welche sozialen Dynamiken treibt sie an? Vieles wird geshared, geliked und getweeted, Kommunikation funktioniert meistens digital und ist bald von fast jedem Punkt der Welt aus möglich, ohne dass reale Begegnungstattfindet. So der Eindruck von (älteren!) Sozialwissenschaftler*innen. Im Jugendtanzclub wollen wir uns damit beschäftigen, was unsere Themen sind, und vor allem: Wie bewegen wir uns? Haben oder finden wir sogar ganz eigene Moves?! Lasst uns ein Tanzstück von und für die aktuelle Generation kreieren.

WÖCHENTLICHER PROBENTAG MI 18.30 - 20 Uhr
LEITUNG Lester René González Álvarez
PREMIERE 04./05.07.2020, Exerzierhalle

MEHRGENERATIONEN-TANZPROJEKTTOGETHER III

für alle von 14 bis 99 Jahren

Bereits in die dritte Runde geht der Mehrgenerationen-Tanzclub in dieser Spielzeit. Gemeinsam wollen wir unsere körperliche Forschungsreise fortsetzen, mit schon erfahrenen Teilnehmer*innen genauso wie mit solchen, die sich neu darauf einlassen mögen. Toll war, dass in der vergangenen Spielzeit auch mehrere junge Männer zu unserem Tanzclub gehörten, vielleicht gibt es zusätzlich auch ältere, die sich Bewegung zutrauen? Unser Stück, das wir im Rahmen der Jugendtheatertage auf die Bühne bringen wollen, wird immer vielfältiger und nimmt neue Formen an. Wir können musikalische Rhythmen tänzerisch zeigen und auch Melodien mit unseren Körpern nachspüren. 'Together'soll wieder ein gemeinsamer Prozess sein, in dem jede*r ihren/seinen Raum innerhalb der vielfältigen Gruppe ausfüllt.

WÖCHENTLICHER PROBENTAG MO 18.30 - 20 Uhr
LEITUNG Antoine Jully
PREMIERE 04./05.07.2020, Exerzierhalle

PERFORMANCECLUB EXPERIENCE.

"Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zumachen wünschen." (Aldous Huxley)

Was ist Performance-Kunst? Welche verschiedenen Möglichkeiten bietet sie? Wie unterscheidet sich Performance-Kunst vom Theaterspielen? Welchen Zweck erfüllt sie? In welchem Verhältnis steht der/die Performant*in zum Publikum? Im Performanceclub ,Experience' betreiben wir Recherche, um Antworten auf diese Fragen zu finden, und werden selbst zu Perfomance-Künstler*innen. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch eigene Performances zu erarbeiten und diese innerhalb der Gruppe zu präsentieren. Kommt zum Infoabend am 13. September 2019 um 17.30 Uhr ins Probenzentrum an der Cäcilienstraße, direkt hinter dem Theater!

BITTE ANMELDEN BEI dario.koester@staatstheater-ol.niedersachsen.de
PROBENTAG wird noch bekanntgegeben
PREMIERE Mai 2020 im Rahmen des Banden!-Festivals

 

Spielstätte

Exerzierhalle
Anfahrt