Lucia Di Lammermoor

Gaetano Donizetti (1797 — 1848)

Dramma tragico in zwei Teilen
Libretto von Salvatore Cammarano
nach dem Roman ‚The Bride of Lammermoor‘
von Sir Walter Scott

in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

„Il dolce suono mi colpì di sua voce! …“ – „Der süße Klang seiner Stimme traf mich! …“ – Wenn Lucia mit diesen Worten, vor enttäuschter Liebe wahnsinnig geworden, in ihrer Hochzeitsnacht blutbesudelt vor die Festgesellschaft taumelt, wird sich wohl auch der Macht ihrer Stimme niemand entziehen können. Was bereits das verwöhnte neapolitanische Uraufführungspublikum zu Begeisterungsstürmen hinriss und Primadonnen wie Maria Callas und Joan Sutherland zu legendären Auftritten verhalf, zählt auch heute noch zu den absoluten Sternstunden der Belcanto-Oper. Die Geburtsstunde des Werks im Jahre 1835 geriet zu einem der größten Erfolge des Komponisten, was wohl nicht zuletzt mit der kongenialen Zusammenarbeit Donizettis mit seinem Librettisten Salvatore Cammarano zusammenhing, der als ausübender Schriftsteller, Regisseur und Bühnenbildner ein glänzendes Gespür für die bühnenwirksame Adaption des beliebten schottischen Schauerromans in die Arbeit einbrachte. So entstand ein Werk, das sich voll und ganz der Virtuosität des Belcanto verpflichtet fühlt und die Stimmen in wahrhaft himmlische Sphären führt, den hochromantischen Stoff gleichzeitig aber auch in ein berührendes Seelendrama der Titelfigur verwandelt und das düstere Macht- und Intrigenspiel im Schottland des 16. Jahrhunderts packend auf die Bühne bringt: Lucia, die aus familienpolitischen Gründen Lord Arturo Bucklaw heiraten soll, liebt den Sohn einer verfeindeten Adelsfamilie, Edgardo di Ravenswood. Ihr Bruder, Lord Enrico Ashton, scheut kein Mittel, diese Liebe zu zerstören. Er gaukelt Lucia die Untreue Edgardos vor und zwingt sie so zur Heirat. Lucia zerbricht an dieser Grausamkeit: Noch in der Hochzeitsnacht ersticht sie im Wahn ihren Ehemann.

 

Besetzung

Musikalische Leitung: Vito Cristofaro/ Carlos Vázquez
Inszenierung: Stephen Lawless
Bühne : Benoît Dugardyn/ Lionel Lesire
Kostüme: Susan Willmington
Choreografie: Lynne Hockney
Einstudierung Chor: Markus Popp
Licht: Regina Kirsch
Dramaturgie: Annabelle Köhler
Lord Enrico Ashton: Daniel Moon/ Kihun Yoon
Lucia: Sooyeon Lee
Sir Edgardo di Ravenswood: Jason Kim
Lord Arturo Bucklaw: Philipp Kapeller
Raimondo Bidebent: Ill-Hoon Choung/ Tomasz Wija
Alisa: Hagar Sharvit/ Ann-Beth Solvang/ Erica Back
Normanno: Timo Schabel
Statisterie des Oldenburgischen Staatstheaters
Opernchor des Oldenburgischen Staatstheaters
Oldenburgisches Staatsorchester

Termine

Premiere — 08.12.2018

Soiree:
29.11. 18.15 Uhr

Abendbesetzung

am 29.11. 18.15 Uhr

Lord Enrico Aston — Daniel Moon

Raimondo Bidebent — Ill-Hoon Choung

Alisa — Ann-Beth Solvang

08.12. 19.30 Uhr

Abendbesetzung

am 08.12. 19.30 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
12.12. 19.30 Uhr

Abendbesetzung

am 12.12. 19.30 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
14.12. 19.30 Uhr

Abendbesetzung

am 14.12. 19.30 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
18.12. 19.30 Uhr

Abendbesetzung

am 18.12. 19.30 Uhr

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26.12. 19.30 Uhr

Abendbesetzung

am 26.12. 19.30 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
06.02. 19.30 Uhr

Abendbesetzung

am 06.02. 19.30 Uhr

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06.03. 19.30 Uhr

Abendbesetzung

am 06.03. 19.30 Uhr

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06.04. 19.30 Uhr

Abendbesetzung

am 06.04. 19.30 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
10.06. 18.00 Uhr

Abendbesetzung

am 10.06. 18.00 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.
14.06. 19.30 Uhr

Abendbesetzung

am 14.06. 19.30 Uhr

...siehe BESETZUNG obenstehend.

Spielstätte

Großes HausAnfahrt