Karten
kaufen
Spielplan

Sarah Alexandra Hudarew

Die Mezzosopranistin Sarah Alexandra Hudarew studierte an der Hochschule für Musik in Karlsruhe Gesang bei Prof. Marga Schiml und Operngesang am Institut für Musiktheater bei Prof. Andrea Raabe. Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Dietrich Fischer-Dieskau, Júlia Varady, Artur Korn und Peter Berne ergänzten ihre Ausbildung. 

Darüberhinaus ist sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes Karlsruhe und der Jürgen-Ponto-Stiftung. Wettbewerbserfolge erzielte sie als Semifimnalistin im Internationalen  Wagner-Stimmen-Wettbewerb, sowie im Meistersinger-Wettbewerb in Nürnberg. Im Jahr 2017 war sie Finalistin im Richard-Strauss-Wettbewerb in München und trat daraufhin beim Richard Strauss Festival in Garmisch-Partenkirchen gemeinsam mit Michelle Breedt und Krasimira Stoyanova auf.

Noch während ihres Bachelorstudiums wurde sie ins Opernstudio des Badischen Staatstheaters Karlsruhe aufgenommen und war dort u.a. als Zweite Dame in der Zauberflöte, Marcellina in ‚Le Nozze di Figaro‘ und Roßweiße in der ‚Walküre‘ zu erleben. 

Von 2011 bis 2013 wurde sie ans Badische Staatstheater Karlsruhe als Solistin engagiert und sang dort u.a. Marquise de Berckenfield in‘ La Fille Du Régiment‘, Maddalena in ‚Rigoletto‘, Hänsel in ‚Hänsel und Gretel‘, Hanna in der deutschen Premiere der ‚Passagierin‘ von M. Weinberg und Roßweiße in ‚Die Walküre‘. 

Im Jahr 2013 war sie Solistin in der Filmproduktion zu Bernhard Langs Uraufführung ‚Der Reigen‘ mit dem RSO Stuttgart unter dem Dirigat von Rolf Gupta und in der Regie von Georges Delnon. 

In der Spielzeit 2014/2015 war sie am Landestheater Detmold in der Hauptrolle in Ralph Benatzkys Operette ‚Meine Schwester und Ich‘, als Emilia in ‚Otello‘ und als Zweite Dame in ‚Die Zauberflöte‘ zu hören. In der darauffolgenden Spielzeit gastierte sie dort als Erste Magd in ‚Elektra‘. Im selben Jahr gab sie ihr gefeiertes Debüt bei den Schlossfestspielen Thüringen in der Titelpartie in Bizets ‚Carmen‘. 

Am Luzerner Theater war sie u. a. als Mescalina in Ligetis ‚Le Grand Macabre‘, als Dritte Dame in der ‚Zauberflöte‘ und Mrs. Quickly in ‚Falstaff‘ engagiert sowie als Page in ‚Salome‘ und Olga in ‚Eugen Onegin‘ zurückkehren. Weitere Gastverträge führten sie an die Oper Zürich, an die Oper Leipzig und an die Semperoper Dresden. Im Oldenburger ‚Ring‘-Zyklus singt sie die Walküre Grimgerde.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner