Karten
kaufen
Spielplan

Florian Götz

Nach seinem Studium an der GSMD London und der HfM Weimar war Florian Götz von 2010 bis 2014 Ensemblemitglied am Theater Erfurt und gastierte bereits während dieser Zeit an vielen anderen Opernhäusern. 2013 debütierte er an der Opéra National de Paris als Artabano in Pagliardis ‚Caligula delirante‘ unter Vincent Dumestre mit Le Poème Harmonique, 2014 in ‚Il Barbiere di Siviglia‘ am Théâtre des Champs-Elysées und als Guglielmo (‚Cosi fan tutte‘) am Gasteig München. Er ist Gast renommierter Festivals wie Ludwigsburger Schlossfestspiele, Heidenheimer Opernfestspiele, Rheingau Musik Festival oder Festival de Sablé und arbeitet mit Orchestern wie Gewandhaus-Orchester Leipzig, Akamus Berlin oder Ricercar Consort zusammen, sowie mit Dirigenten wie Sir Collin Davis, Marcus Bosch, Michael Sanderling und Konrad Junghänel. Eine besonders intensive musikalische Verbindung besteht mit dem Ensemble Lautten Compagney Berlin und Wolfgang Katschner sowie L’arte del mondo und Werner Ehrhardt. 

2020/21 sang Florian Götz u. a. Papageno in der ‚Zauberflöte‘ unter der Schirmherrschaft von KS Edda Moser und die Titelpartie in Telemanns/Händels ‚Cleofida‘/ ‚Porus‘ unter Jörg Halubek mit Il Gusto Barocco, Amanzio in Händels ‚Il Giustino‘ bei den Göttinger Händelfestpielen und Bajazet in Vivaldis ‚Tamerlano‘ unter Leitung von Wolfgang Katschner im Staatstheater Nürnberg. Jüngst sang er neben verschiedenen Opernengagements auch bei den Musikfestspielen Potsdam und bei den Festwochen für Alte Musik Innsbruck die Partie des Damon in Telemanns ‚Pastorelle en musique‘ unter Dorothee Oberlinger. Er gibt mehrere Konzerte mit Schuberts ‚Winterreise’, die 2022 in der Fassung für Bariton, Streichtrio und Englischhorn mit dem Grundmann Quartett beim Label Genuin erscheint und debütiert in dieser Saison u. a. als Mozarts Figaro am Theater Lübeck. Nachdem er schon bei den Schwetzinger SWR Festspielen 2022 mit großem Erfolg den Baron Brikbrak in Gazzanigas ‚L’isola d’Alcina’ sang, gastiert er mit dieser Partie nun auch in Oldenburg.

In der Spielzeit 2022/23 u. a. zu erleben als:
Brikbrak in ‚L‘isola d’Alcina

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner