Karten
kaufen
Spielplan

Robert Swinston

Robert Swinston hat einen B.F.A. in Tanz von der Julliard School in New York. Seine ersten Erfahrungen als Tänzer sammelte er bei der Martha Graham Apprentice Group. Er trat mit den Companien von Kazuko Hirabayashi und José Limón auf, bevor er 1980 Ensemblemitglied der Merce Cunningham Dance Company (MCDC) wurde.

1992 wurde er Assistent des Choreografen und nach Cunninghams Tod im Jahr 2009 wurde Robert Swinston Choreografischer Direktor und war für das Repertoire der Company während der ‚Legacy Tour‘ (2010-11) verantwortlich. Er stellte 25 Veranstaltungen für die MCDC zusammen, gekrönt von den letzten Vorstellungen im Park Avenue Armory, New York. Während seiner Zeit als Choreografischer Direktor des Merce Cunningham Trust (2012) kreierte Swinston ‚Four Walls/Doubletoss Interludes‘ eine Adaption von John Cages ‚Four Walls‘ (1944) und Cunninghams ‚Doubletoss‘ (1993) für das Baryshnikov Arts Center, New York. Im Januar 2013 wurde er Künstlerischer Direktor des Centre national de danse contemporaine (CNDC) in Angers, Frankreich. Für seine Compagnie CNDC d’Angers rekonstruierte er sieben Stücke des Cunningham Repertoire und arrangierte ein Cunningham-Programm, das in der Ausstattung von Jackie Matisse und mit Gastmusikern 49 Mal gezeigt wurde.

Außerdem kreierte er zwei Arbeiten für junges Publikum: Debussys ‚La Boîte à Joujoux‘ und Rousells ‚Le Festin de l’araignée‘. Im Oktober 2017 wurde ‚Moving Numbers‘, eine feministische Erklärung in Zusammenarbeit mit der französisch-amerikanischen Violinistin Elissa Cassini und der französischen bildenden Künstlerin Agnès Thurnauer in Angers aufgeführt. Er hat Werke von Cunningham bei zahlreichen Companien einstudiert, u. a.: beim White Oak Dance Project, der Rambert Dance Company, dem New York City Ballet, dem Bayerischen Staatsballett und dem Ballet de l’opéra national de Paris.

2003 wurde Robert Swinston mit einem ‚Bessie‘ ausgezeichnet für seine Rekonstruktion von und seinen Auftritt in ‚How to Pass, Kick, Fall and Run‘ (1965). In der Spielzeit 21/22 studiert er dieses Stück mit der BallettCompagnie Oldenburg ein.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner