Karten
kaufen
Spielplan

Christina Schmidl

Christina Schmidl wurde in Regensburg geboren. Sie studierte als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft und Nordische Philologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Universität Oslo und war während des Studiums Mitarbeiterin der Dramaturgie des Theater Regensburg. Von der Spielzeit 2014/2015 bis November 2017 war Christina Schmidl am Staatstheater Nürnberg engagiert, zunächst als Dramaturgieassistentin, später als Dramaturgin für Oper und Ballett. In dieser Zeit arbeitete sie mit Regisseur:innen wie Laura Scozzi, Alexandra Szemerédy, Magdolna Parditka, Stefan Otteni und Thomas Enzinger zusammen und betreute Arbeiten von Choreograph:innen wie Goyo Montero, Jeroen Verbruggen, Jiří Bubeníček und Mauro Bigonzetti.

Von November 2017 bis Sommer 2021 war Christina Schmidl Dramaturgin für Oper und Konzert am Oldenburgischen Staatstheater und wechselte dann an das Theater St. Gallen.

Eine Einrichtung des Landes Niedersachsen

Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert von der

Kulturpartner