Programm
Max Reger
Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128
Keiko Abe
‚The Wave Impressions‘ für Marimba & Orchester
Johannes Brahms/ Arnold Schönberg
Klavierquartett g-Moll op. 25
Dirigent Alexander Merzyn
Marimba Shengnan Hu
Erst in seiner letzten Schaffensphase unternahm Max Reger nach eigenem Bekunden „Ausflüge in das Gebiet der Programmmusik“. Einer davon galt 1913 vier Gemälden des Schweizer Malers Arnold Böcklin, die Regers spätromantische Expressivität ganz besonders inspirierten.
Der japanischen Marimba-Virtuosin Keiko Abe ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Marimba heute als eigenständiges Instrument etabliert ist. Im musikalischen Mittelpunkt steht das Instrument in dem 2000 entstandenen hochvirtuosen Konzert ‚The Wave Impressions‘, in dem mit Shengnan Hu in Oldenburg eine der international führenden Schlagzeuger:innen zu erleben ist.
„Ich liebe dieses Stück“, erklärte Arnold Schönberg und beschloss, Brahms’ Klavierquartett durch eine Orchestrierung einer noch breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. 1937 in Los Angeles uraufgeführt, gilt das Werk seitdem vielen als Brahms’ fünfte Symphonie. „Man mag das Originalquartett gar nicht mehr hören, so schön klingt die Bearbeitung“, schwärmte Dirigent Otto Klemperer.