Weitere Konzerte

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 01./02.09.2018

Vorhang auf!

Großes Haus

Anfahrt

Vorhang auf für die neue Spielzeit mit neuen Produktionen, neuen Ensemblemitgliedern– und einem neuen Foyer! Gut erholt, mit frischem Schwung und sommerlicher Laune servieren Christian Firmbach und Mitglieder aller Sparten ein Hors d’oeuvre der Spielzeit 18/19: Mit viel Musik, (hoch- und niederdeutschen)Schauspielszenen und Tanzeinlagen, mit Lucia di Lammermoor, Effi Briest und …
Bis Anfang Juli 2019 erwarten Sie über 40 Konzerte und 30 Premieren. Dann bündeln wir noch einmal – bevor wir Sie und uns in die Sommerpause entlassen – alle musikalischen Kräfte für einen Konzertabend voller Reminiszenzen und sommerlicher Vorfreude: Und am Ende geht der …

Ensemble und Chor des Oldenburgischen Staatstheaters
Oldenburgisches Staatsorchester
Moderation: Christian Firmbach

02.12.2018

BAROCKKONZERT À LA FRANÇAISE: RAMEAU & LECLAIR

Jean-Philipp Rameau (1683 – 1764) Orchesterstücke und Arien aus den Opern ‚Les Paladins‘, ‚Le Temple de la Gloire‘, ‚Zaïs‘‚ ,Acante et Céphise‘, ‚Les Indes galantes‘ und ‚Platée‘

Jean-Marie Leclair (1697 – 1764) Orchesterstücke und Arien aus der Oper ‚Scylla et Glaucus‘ Flötenkonzert C-Dur op. 7, Nr. 3

Großes Haus

Anfahrt

In dieser Spielzeit steht als Barockoper ein Werk des französischen Repertoires auf dem Programm: Jean-Philippe Rameaus letztes Bühnenwerk ‚Les Paladins‘. Die musikalische Leitung dieser Comédie-ballet liegt in den Händen des französischen Dirigenten Alexis Kossenko, durch den der ganz besondere Tonfall französischer Barockmusik auch in Oldenburg ganz authentisch klingen wird. Das französische Barockkonzert lässt schon einmal in die ganz besondere Klangwelt des französischen 18. Jahrhunderts eintauchen: Exklusiv dafür hat Kossenko mehrere Suiten aus Opern Jean-Philippe Rameaus und seines Zeitgenossen Jean-Marie Leclair zusammengestellt und dafür auch einige Arien ausgewählt, die die Oldenburger Sopranistin Martyna Cymerman singt. Und da der Dirigent nicht nur Barockspezialist, sondern zudem ein gefeierter Soloflötist ist, wird er in dem Konzert von Leclair auch selbst zur Flöte greifen. Das Konzert wird ebenso wie die Opernproduktion ‚Les Paladins‘ vom führenden französischen Barockinstitut, dem Centre de Musique Baroque Versailles gefördert.

Dirigent/ Soloflötist: Alexis Kossenko
Oldenburgischen Staatstheaters

07./08.06.2019

BAROCKKONZERT IM SCHLOSS

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750):
Konzert d-Moll BWV 1063 für drei Cembali und Orchester
Konzert C-Dur BWV 1064 für drei Cembali und Orchester
Konzert a-Moll BWV 1065 für vier Cembali und Orchester

Antonio Vivaldi (1678 – 1741):
Konzert h-Moll RV 580 für 4 Violinen und Orchester
Konzert für Streicher A-Dur RV 158
Konzert für Streicher g-Moll RV 155

Oldenburger Schloss

 

 

Beim traditionellen Barockkonzert im festlichen Ambiente des Oldenburger Schlosses stehen diesmal die Cembalokonzerte BWV 1063 – 1065 von Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt des Programms. In ihnen greift nicht nur ein einzelner Cembalist in die Tasten, sondern zeigen gleich mehrere Solisten auf einmal ihr virtuoses Tastenspiel. Die für die Konzerte des Collegium Musicum im Zimmermannischen Caffee-Hauß in Leipzig geschriebenen Konzerte für drei bzw. vier Cembali und Orchester dachte Bach seinen Söhnen zu,die dadurch die Gelegenheit haben sollten, solistische Konzerterfahrung zu sammeln. Das Oldenburger Cembaloquartett vervollständigen nun neben den beiden Staatstheater-Cembalisten Thomas Bönisch und Felix Pätzold zwei namhafte Gäste: der Oldenburger Kirchenmusiker Johannes von Hoff und der aus Wilhelmshaven stammende, weltweit tätige Cembalist Torsten Johann. In zwei ergänzenden Orchesterwerken des Bach sehr nahestehenden Komponisten Antonio Vivaldi zeigt das Barockensemble des Oldenburgischen Staatstheaters, wie sehr in der Barockmusik auch die Orchestermusiker*innen eigentlich Solist*innen sind.

Solisten: Thomas Bönisch/ Felix Pätzold/ Johannes von Hoff/ Torsten Johann
Barockensemble des Oldenburgischen Staatstheaters
Leitung: Thomas Bönisch

19.04.2019

KARFREITAGSKONZERT

Wolfgang Rihm (*1952): Stabat Mater aus ‚Deus Passus‘

Franz Schubert (1797 – 1828): Stabat Mater D 383

Karol Szymanowski (1882 – 1937): Stabat Mater op. 53

Großes Haus

Anfahrt

Das Bild der schmerzerfüllten Muttergottes, die am Fuße des Kreuzes um ihren Sohn weint, fand auf vielfältigste Weise Eingang in die klassische Musik. Das Karfreitagskonzert folgt diesem Bild durch drei Jahrhunderte – mit dem zeitgenössischen Stabat Mater aus Wolfgang Rihms ‚Deus Passus‘‚ das im Jahr 2000 anlässlich des 250. Todestags von J. S.Bach als Auftragswerk der Internationalen Bachakademie Stuttgart entstand, mit Schuberts Stabat Mater D 383, das sich anders als viele Schwesterwerke nicht auf die lateinische Liturgie, sondern auf eine deutsche Übersetzung des großen Aufklärers Friedrich Gottlieb Klopstock bezieht, sowie mit Karol Szymanowskis gleichnamigem und spätromantisch-expressivem Werk, das nicht nur auf einer polnischen Version des Stabat Mater basiert, sondern auch musikalisch stark von der spezifischen Sprache seines Landes geprägt ist.

Dirigent: Felix Pätzold

Sänger*innen des Opernensembles

Opern- und Extrachor des Oldenburgischen Staatstheaters

Oldenburgisches Staatsorchester

31.12.2018/01.01.2019

Silvester-/Neujahrskonzert

Großes Haus

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Das Jahr 2019 wird bei uns in dieser Spielzeit bereits in der Silvesternacht begrüßt, wenn Mitglieder des Opernensembles und das Oldenburgische Staatsorchester unter Leitung von Vito Cristofaro ein Feuerwerk der besonderen Art zünden: Mit allem, was die Musik an Funkensprühendem und Feurigem zu bieten hat, verabschieden sie feierlich das alte Jahr und bereiten dem neuen Jahr einen ebenso festlichen wie fröhlichen Empfang.

Dirigent: Vito Cristofaro
Sänger*innen des Opernensembles
Oldeburgisches Staatsorchester
Moderation: Christian Firmbach

19.01.2019

Opernball-Gala

Großes Haus

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Bevor die Bühne des Großen Hauses in Windeseile zum Ballsaal umgebaut wird und bis in die Morgenstunden zum Tanz lädt, eröffnen Solistinnen und Solisten des Opernensembles sowie Chor und Orchester des Staatstheaters unter Leitung von Generalmusikdirektor Hendrik Vestmann diesen besonders festlichen Abend: Auf dem Programm des Gala-Konzertes stehen wie immer ebenso mitreißende wie erlesene Highlights aus Oper, Musical und Konzert.

Dirigent: Hendrik Vestmann
Sänger*innen des Opernensembles
Chor des Oldenburgischen Staatstheaters
Oldenburgisches Staatsorchester

08./09.03.2019

Classic meets Pop

EWE-Arena

 

 

Seit über zehn Jahren gilt „CMP“ als einer der Höhepunkte der Oldenburger Musikszene. In der rund zweieinhalbstündigen Show kommen viele Künstler, Bands, Chöre aus der Region sowie das Oldenburgische Staatsorchester und Solist*innen des Oldenburgischen Staatstheaters zusammen, um die unterschiedlichsten Musikrichtungen zu einem musikalischen Großereignis zu vereinen: Captain Jack Sparrow meets Carmen, Madonna meets Mozart – Classic meets Pop!

Dirigent: Jason Weaver
Solisten des Opernensembles
Oldenburgisches Staatsorchester u.a.

07.07.2019

Vorhang zu!

Großes Haus

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Mit Bravour und Temperament stimmen Orchester, Chor und Solist*innen unter Leitung von Hendrik Vestmann auf diesen ganz besonders festlichen Abend ein.