Kinderkonzerte

ab 5 Jahren

Alle Kinderkonzerte in der Reihe KlangHelden auch im Abonnement ,Kleine Helden' 

Karten kaufen über den Kalender, im Ticketshop oder an der Theaterkasse (Di — Fr 10 — 18 Uhr, Sa 10 — 14 Uhr, 0441.2225-111)

 

 

16.12.2018

1. Kinderkonzert: Happy Birthday, Bach!

zum 333. Geburtstag von Johann Sebastian Bach

ab 6 Jahren

Kleines Haus

Anfahrt

Bach liebte Zahlen und hätte an der 333 besonders große Freude … Wir erzählen euch Bachs Lebensgeschichte von seiner Jugend bis zum Tod. Dabei berichten wir über seine Ehe, seine Familie, seine Freunde und natürlich ganz besonders viel von seiner Musik: Es erklingen Auszüge aus seinen Konzerten, seinen Oratorien, seinen Liedern und seiner Orgelmusik. Und wir berichten von der Begegnung zweier Könige: Friedrich von Hohenzollern, König von Preußen, und Bach, König der Musik und wir spielen die Szene ihrer bedeutenden Begegnung im Schloss zu Potsdam nach. Ein Konzert voller Überraschungen und mit einigen Rätseln, nicht nur über Zahlen.

Dirigent/ Moderator: Thomas Honickel
Solist*innen der KlangHelden
KlangHelden Jugendchor
KlangEnsemble Oldenburg
Erzählerin: Anna Feichtinger
Oldenburgisches Staatsorchester

03.03.2019

2. Kinderkonzert: Im Tal der Obstbäume

Chinesisches Singspiel von James Krüss für junge Stimmen und Kammerorchester
Musik von Erich Krautmacher

ab 5 Jahren

Kleines Haus

Anfahrt

Der Gärtner Ming lebt im fernen China. Er ist Herrscher über einen riesigen Garten, in dem sehr viele Obstbäume stehen. Wenn im Frühling die Bäume blühen, lässt der knurrige Gärtner niemanden ins Tal mit dem wunderbaren Garten. Einmal aber gelingt es einem Jungen und einem Mädchen, Ming zu überlisten. Er glaubt nicht, dass sie ihm alle Lieder vorsingen können, die von blühenden Bäumen handeln, doch die Kinder singen über Kirschbäume, Apfelbäume, Aprikosenbäume und sogar Quitten – und am Ende ist sich auch der griesgrämige Gärtner sicher, dass Kinder mit so herrlichen Liedern ins Tal der Obstbaumblüten dürfen: ein Tal, das bis zum heutigen Tag immer wieder neu erblüht.

Dirigent: Thomas Honickel

KlangHelden Kinderchor

KlangHelden Jugendchor

Bonnsai Kinderchor (Bonn)

Erzähler*innen — KlangHelden

Oldenburgisches Staatsorchester

23.06.2019

3. Kinderkonzert: Wer Wird Maestra/Maestro?

Ein interaktives Quiz
ab 6 Jahren

Kleines Haus

Anfahrt

Nach fünf Jahren mit „KlangHelden“-Konzerten ist es wohl an der Zeit, eine kleine „Lern-Überprüfung“ durchzuführen: Wir möchten euch in einem humorvollen Gang durch die Musikgeschichte mit kleinen Highlights aus fast 20 Kinderkonzerten konfrontieren und dabei schauen, an was ihr euch noch erinnert. Wie hieß nochmal dieses merkwürdige Instrument? Wie war der Name des Komponisten? Wovon handelte jenes wunderbare Musikstück? Wie ging die Geschichte weiter, an der die Musik gerade abbrach? Und wovon haben die Kinder im Chor gesungen? Wer traut sich alleine vor dem Publikum zu singen? Und wer dirigiert am besten? Fragen über Fragen, an deren Ende dann die Krönung zur Maestra oder zum Maestro steht!

Dirigent/ Moderator: Thomas Honickel
Solist*innen des Opernensembles
Oldenburgisches Staatsorchester