Kinder im Orchester

Premiere — 24.10.2018

Kleines Haus

Karten kaufen über den Kalender, im Ticketshop oder an der Theaterkasse (Di — Fr 10 — 18 Uhr, Sa 10 — 14 Uhr, 0441.2225-111)

PETER UND DER WOLF

von Sergei Prokofjew

Das unverwüstliche Werk des großen russischen Komponisten Sergei Prokofjew, das bis heute im Lehrplan der Grundschulen fest verankert ist, begleitet uns in dieser Schulkonzertsaison. Es dient dem sehr bewussten Einstieg in die Instrumentenkunde ebenso wie in die Welt der musikalischen Dramaturgie. Wie werden Melodien bestimmten Personen zugeordnet, wie wirken sie in entscheidenden Momenten zusammen? Was macht das Ganze mit uns, wenn wir diese Zusammenhänge wahrnehmen? Wie gelingt es der Musik, bestimmte Gefühle wie Angst, Mut, Sorge, Strenge, Heiterkeit, Konflikte in uns wachzurufen? Diesen Fragen gehen wir in kleinen Momenten der Rast nach, um dann neu einzutauchen in die spannende Geschichte, die Prokofjew für uns dauerhaft plastisch in Töne gesetzt hat.

Dirigent / Moderator — Markus Popp

Erzähler — Marne Ahrens

Oldenburgisches Staatsorchester

Wiederaufnahme — 30.10.2018

Kleines Haus

Karten kaufen über den Kalender, im Ticketshop oder an der Theaterkasse (Di — Fr 10 — 18 Uhr, Sa 10 — 14 Uhr, 0441.2225-111)

HELDINNEN UND HELDEN AUF DEM NOTENBLATT 

Viele kleine und große Helden unserer Kinderbücher, Fernsehserien, Filme und Märchen sind uns auch deshalb so im Gedächtnis geblieben, weil sie von einer besonderen Musik begleitet wurden: Pippi Langstrumpf, Biene Maja, Harry Potter, James Bond, Tom & Jerry, die Besetzung von Raumschiff Enterprise u. v. a. Wir präsentieren euch neben diesen heldenhaften Musiken auch ein paar weitere Zauberwesen, die einen Eindruck davon vermitteln, wieviele Farben die Palette unseres Orchesters besitzt und nutzt!

Dirigent/ Moderator — Thomas Honickel

Oldenburgisches Staatsorchester