Kinderkonzerte

ab 5 Jahren

Alle Kinderkonzerte in der Reihe KlangHelden auch im Abonnement 'Kleine Helden' 

Karten kaufen über den Kalender, im Ticketshop oder an der Theaterkasse (Di — Fr 10 — 18 Uhr, Sa 10 — 14 Uhr, 0441.2225-111)

Ab sofort beginnen alle Kinder- und Familienkonzerte um 11.30 Uhr!

12.11.2017

1. Kinderkonzert: Peter und Babar

Mit Werken von Sergei Prokofjew und Francis Poulenc/Jean Françaix
ab 5 Jahren

Kleines Haus

Anfahrt

Auf vielfachen Wunsch und weil diese Werke in der Welt der Kinderkonzertreihen besonderen Stellenwert haben, gibt eshier noch einmal die beiden musikalischen Märchen ,Peter und der Wolf' von Sergei Prokofjew und ,Babar, der kleine Elefant', eine französische Geschichte, die Francis Poulenc vertonte und Jean Françaix orchestrierte.Mit eingängiger Musik, spannender Moderationund vielen kleinen Überraschungenberichten wir von den Abenteuern, die dermutige Junge Peter im russischen Wald und der kleine Elefant Babar in Paris erleben. Zu Beginn des Konzerts werden die wichtigsten musikalischen Gedanken und Bilder vorgestellt, durch deren Wiedererkennung die Musik zu einem plastischen Erlebnis wird: seien es das berühmte Seilaus ,Peter', die zahlreichen Elefanten-Melodien bei ,Babar', Gewehrschüsse der Kosaken oder eine tierische Hochzeitsgesellschaft.

Erzähler: Marne Ahrens
Oldenburgisches Staatsorchester
Dirigent: Thomas Honickel

28.01.2018

2. Kinderkonzert: Monatslieder

Chorlieder – Zyklus von Erich Krautmacher
Für Kinderstimmen und Kammerorchester
ab 5 Jahren

Kleines Haus

Anfahrt

Passend zum Jahresbeginn durchstreifen wir die zwölf Monate, um ihre Eigentümlichkeiten auch musikalisch zu erkunden. Die Besonderheiten eines jeden Monatshat die Dichterin Lotte Betke vor vielen Jahrzehnten passend in Worte gekleidet und der Leverkusener Musikpädagoge Erich Krautmacher für Kinderchor und kleines Orchester vertont. So entstand eine abwechslungsreiche Reise durch das Jahr, die auf die Rodelbahn, zum Fasching und in den Sommerurlaub führt; auf der bunt flatternde Drachen in die Lüfte steigen, Lampions die herbstlichen Nächte erhellen und am Ende ein festlich geschmückter Christbaum erstrahlt ...

KlangHelden Kinder- und Jugendchor
Bonnsai Kinderchor Bonn
Oldenburgisches Staatsorchester

Dirigent: Thomas Honickel

25.03.2018

3. Kinderkonzert: Das Kuscheltierkonzert

von Klaus Wüsthoff
ab 5 Jahren

Kleines Haus

Anfahrt

Es war einmal ein tapferes Mädchen, das beim Reiten vom Pferd fiel und nun im Bett liegen muss. Da geschieht Erstaunliches: Alle Spielzeugtiere im Kinderzimmer werden lebendig und erzählen ihre ganz eigene Geschichte ... Wir hören Musik von Meeresschildkröten und Pinguinen, vom tapsigen Bären, vom listigen Fuchs und vom hungrigen Eichhörnchen, vom lustigen Papagei und vom quirligen Affen. Sie alle werden durch eine charakteristische Melodie und durch ein bestimmtes Instrument dargestellt. - Und vielleicht findet sich auch das eine oder andere Kuscheltier im Publikum?

Dirigent: Thomas Honickel
Oldenburgisches Staatsorchester
Erzähler: Mitglieder der KlangHelden